Saisonabschluss der Thurgauer Nationalturner in Alterswilen TG.

    Nationalturnen – Die Wettkampfsaison beenden die Thurgauer Nationalturner traditionell mit dem Mannschaftswettkampf in der Turnhalle Alterswilen. Nebst den Nationalturnriegen nehmen auch die Ottenberger Schwinger und die Ringeriege Weinfelden teil. Das Wettkampfprogramm wird jeweils den Bedingungen in der Halle angepasst. Für die Siegermannschaft winkt ein Wanderpokal.

    Sechs Mannschaften trafen sich am Samstag 14. Dezember 2019 in der Turnhalle Alterswilen zum alljährlichen Schnitzelcup. Nebst den turnerischen Aktivitäten kommt die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Zum Abschluss des Nachmittags lädt der Thurgauer Nationalturnverband jeweils alle Turner und Funktionäre zum gemeinsamen «Schni-Po» essen im angrenzenden Restaurant ein.

    Doch vorher wird von den Jugendlichen etwas abverlangt. Im Pendellauf, Kugelstossen, Hochweitsprung, Standweitsprung und einer Spassdisziplin wird ebenso gekämpft, wie im Schwingen und Ringen auf der Matte. Dabei scheinen die Nationalturner in den klassischen Turndisziplinen den Ringern und Schwingern etwas voraus zu haben. Insbesondere die Mannschaften Märstetten 1 und Altnau liegen in den Turndisziplinen vorn. In den Zweikämpfen sind die zwei Mannschaften dann gleich auf, womit Märstetten 1 seinen Vorsprung verwalten und den Wanderpreis für sich in Anspruch nehmen kann. Der dritte Rang geht an den Schwingclub am Ottenberg.

     

    Rangliste:

    1. NTR Märstetten 1

    2. Altnau

    3. SC Ottenberg

    4. NTR Neuwilen

    5. NTR Märstetten 2

    6. Ringerriege Weinfelden



    Philippe Keller, 19.12.2019
      Bilder:
      Gian Birrer aus Neuwilen beim Kugelstossen.
      Junge Turner im Zweikampf auf der Matte.