Jugendlager Tenero - Nationalturner schwitzten für Saisonfinale im Tessin

    Traditionsgemäss fand letzte Woche bereits zum 31. Mal das Jugendlager der Nationalturner in Tenero statt. Das Lager, welches zum 15. Mal vom Biltner Riegenleiter Hans Elmer organisiert wurde, geniesst einen sehr hohen Stellenwert im Jahresprogramm vieler Jugendlichen. Das Interesse war dieses Jahr so gross, dass einigen Jugendlichen abgesagt werden musste. Mit viel Sport, Spass und Kameradschaft verflog die Woche bei heissen Temperaturen wie im Flug. Für gute Stimmung sorgten einmal mehr die beiden Köchinnen Anna Heeb und Ruth Rüdisühli aus dem St. Galler Rheintal.

    Car, Sportbus und einige Pws brachten eine 76 köpfige Nationalturnerfamilie nach Tenero, darunter nicht weniger als 25 Teilnehmer aus der Biltner Riege. Das  Ziel, zusammen eine unvergessliche und lehrreiche Woche zu verbringen. Die Teilnehmer stammten aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Schwyz und Glarus und bildeten zusammen eine harmonische Truppe, welche sich im Sport wie in der Freizeit prima verstand. So konnte täglich in Gruppen auf fünf Arbeitsplätzen geübt werden. Ausgebildete J+S Leiter hatten im Vorfeld interessante Lektionen vorbereitet.

    Besuch vom Zentralvorstand

    Bereits am Montag besuchten uns drei Kameraden vom Zentralvorstand. Präsident Abraham Krieger und die zwei Mitglieder Roland Kunz und Alois Bissig wohnten am Morgen dem Trainingsbetrieb bei und genossen anschliessen ein feines Mittagessen aus der Lagerküche. Im Anschluss stellte sich die Truppe, ausgekleidet mit dem Lagerleibchen dem Fotografen. Auch im weiteren Verlauf der Woche fanden sich viele Eltern, Grosseltern, Geschwister und Freunde im CST ein, um mehr vom Lagerleben zu erfahren. Darunter auch die Verbandspräsidenten Marcel Ziegler (SG/APP/GL) und Sepp Meyer (TG).

    UBS Kidscup mit Botschafterin auf dem Platz

    Die Durchführung des UBS Kidscup ist seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Lagers. Gleichentags übermittelte Mujinga Kambundji, die wenige Tage nach Ihrem Rekordlauf über 100 Meter, den Talenten gute Ratschläge beibrachte. Dank den guten Beziehungen unseres Leiters Ramon Huber, durfte jener Turner mit dem besten UBS Kidscup Resultat eine Startnummer mit Originalunterschrift entgegennehmen.

    Lagermeisterschaft in zwei Kategorien

    Eine Lagermeisterschaft gehört ebenfalls seit dem ersten Lager dazu. So müssen die Teilnehmer eine Runde auf der Finnenbahn, 50 Meter Schwimmen sowie eine Schätzfrage lösen. Letztere Aufgabe wirbelte die Rangliste mächtig durcheinander, so musste die Länge einer Schnur, die sich in einer Pet Flasche befand, geschätzt werden. Als Lagermeister gefeiert wurden die beiden Zihlschlachter Fabrice Thiemann bei den Älteren und Nico Stadelmann bei den Jüngeren.

    Hartes Training und Sportfachprüfung

    Die Trainingslektionen waren bei Temperaturen um die 35° schweisstreibend. Trotzdem erreichten gut 90 % der Nationalturner die geforderten Punkte. Zwischendurch sorgte der Lago Maggiore für eine erfrischende Abkühlung. Auch der Grillabend am See vermochte die Kameradschaft bestens zu fördern.

    Am letzten Abend bedankte sich der Hauptverantwortliche vor allem bei den Köchinnen Anna und Ruth. Die beiden verwöhnten die Nationalturner bereits zum 10. Mal. Ein weiterer Dank ernteten viele Sponsoren welche das Lager einmal mehr mit Bar und Naturalgaben ermöglicht haben. Im Weiteren dankte der Oberurner seinem bewährten Leiterteam sowie den Jugendlichen für ihr Mitmachen und deren Einsatz.

    Nach einer eher kurzen, letzten Nacht hiess es aufräumen, packen und sich verabschieden. Mit der Heimfahrt schloss sich der Kreis vom Lager 2015 und alle freuen sich schon heute auf das nächste.                                                                                                  

    Hans Elmer, 03.08.2015
      Anlass:
      J&S - Lager SG/APGL in Tenero
      Bilder:
      5 weitere Bilder...