DV Thurgauer Nationalturnerverband in Sonterswil – Grosse Rochade im Vorstand.

    Sonterswil / Mit fünf Minuten Verspätung eröffnet Philippe Keller die 83. Delegiertenversammlung des Thurgauer Nationalturnerversammlung in Sonterswil. Die diesjährige Versammlung stand im Zeichen von grösseren Veränderungen im Vorstand. Auch die Präsentation nach aussen soll in etwas veränderter Form in Erscheinung treten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die zwei Jodlerinnen Daniela Helg & Andrea Clesle. Die Präsidentin des organisierenden Vereins, der Turnerinnenriege Sonterswil, präsentierte ihre Riege und blickte zurück auf gemeinsame Gymnaestrada-Erlebnisse mit den Nationalturnern.

    Zufriedener Rückblick 2019 

    Im abgelaufenen Jahr musste der Verband gleich von drei ehemaligen Verbandsmitgliedern Abschied nehmen. Die Ehrenmitglieder Ernst Bühler und Hans Frehner starben beide im vergangenen Jahr. Auch von Freimitglied Paul Ruchti mussten die Nationalturner Abschied nehmen. Den Verstorbenen wurde mit einem Nachruf gedacht.

    Der Rückblick zum Thurgauer Nationalturntag in Bettwiesen hinterliess durchwegs zufriedene Gesichter. Der Veranstalter hatte nur lobende Worte für den Anlass übrig, was natürlich auch auf die tadellose Organisation zurück zu führen war.

    Die Rechnung wurde von Kassiers Andreas Uhlmann präsentiert. Trotz einem präsentierten Defizit schaut der Verband positiv in die Zukunft. Im letzten Jahr hat man mit der gezielten Suche nach kleineren Gönnerbeiträgen gestartet, was sich bereits im vergangenen Jahr positiv auf die Rechnung ausgewirkt hat. Zusätzlich haben die Verantwortlichen nun ein Sponsoring-Konzept ausgearbeitet, mit welchem man vor allem Firmen als Partner gewinnen möchte. Auch im Erscheinungsbild hat sich der Verband gewandelt. Ein neues Logo soll den Nationalturnern einen frischeren Auftritt geben. Im Bereich Multimedia versucht man präsenter zu sein. Unter www.nationalturnentg.ch erreicht man den TNV in Zukunft auch im Internet.


    Ablösung im Vorstand 

    Im Vorstand demissioniert Lukas Roth nach 12 Jahren als Jugendbetreuer und Mitglied der technischen Kommission. Als Nachfolger wird Urs Rüfenacht gewählt. Der Turner aus Zihlschlacht ist in Nationalturnkreisen bereits bekannt, hat er doch bis vor einem Jahr als Athlet selber auf den Wettkampfplätzen gestanden.

    Nach einem Jahr Vakanz ist der TNV nun in der Lage, den Posten des Ringerverantwortlichen wieder zu besetzen. Auch hier kann der Versammlung mit Hanspeter Zwahlen ein über die Nationalturnkreise hinaus bekanntes Gesicht präsentiert werden.

    Markus Thomi hat entschieden, ab diesem Jahr im TNV etwas kürzer zu treten. An seine Stelle tritt nun Christoph Kiser, der bisher als TK-Mitglied im Vorstand mitgewirkt hat. Markus bleibt dem Verband als Vertreter des ENV erhalten und wird auch an Wettkämpfen weiterhin in der Einteilung präsent sein. Schliesslich konnte auch eine Nachfolgelösung für das Revisorenamt gefunden werden. Sibylle Zürcher waltet zukünftig als Rechnungsrevisorin.

    Mit dem TV Eschenz konnte für den diesjährigen Thurgauer Nationalturntag ein engagierter Verein gefunden werden. Mit gekonnten Worten stellte Yves Möri den Stand der Arbeiten vor und munterte die Anwesenden auf, sich mit einer Gabe am Gabentempel zu beteiligen. Unter der Leitung von Christoph Kiser soll der Jugendnationalturntag wieder belebt werden. Der Anlass wird in seiner 26. Auflage am 17. Mai in Märstetten stattfinden.

    Mit der Sportlerehrung begann der Höhepunkt der DV. Leider waren nicht alle Sportler anwesend. Als beste der Thurgauer Jahreswertung konnten Andrin Habegger, This Kolb und Philip Peter die Ehrung für die ersten drei Plätze der Leistungsklassen entgegen nehmen.


    Ehre, wem Ehre gebührt

    Für sein langjähriges Engagement im Thurgauer Nationalturnerverband wird Lukas Roth in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Lukas war während Jahren sowohl als aktiver Turner als auch als Verbandsvertreter präsent. Seit Basel 2002 konnte Lukas an jedem ETF in der Kategorie A einen Kranz erturnen, letztmals 2019 in Aarau. Für den Nationalturnnachwuchs opferte er seit 2003 jährlich eine Woche Ferien zugunsten des J&S Nationalturnlagers in Tenero. Seit Ende Jahr wohnt er mit seiner Familie in Grüsch GR und ist dort bereits im lokalen Nationalturnverband engagiert. Viel Spass im neuen Lebensabschnitt.

    Zu guter Letzt richtet der Veranstalter der ENV Delegiertenversammlung, Walter Knöpfli, einige Wort an die Versammlung und gibt einen Eindruck zum Stand der Arbeiten.

    Mit dem Turnerlied wird die 83. Delegiertenversammlung der Thurgauer Nationalturner beendet. Danach werden die Teilnehmer von den Turnerinnen aus Sonterswil mit einem ansehnlichen Apéro und anschliessendem Mittagessen verköstigt.


    Philippe Keller, 21.02.2020