Generalversammlung ZH/SH in Ottenbach - Erfolge beflügeln die Verbandsarbeit

    Aktives Vorstandsteam sucht Verstärkung! Verbandspräsident Geri Haussener, Bäretswil konnte an der 84. Generalversammlung des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) in Ottenbach über 60 Mitglieder und Gäste begrüssen. Er zeigte sich zum grossen Teil zufrieden über das vergangene Verbandsjahr. Neben den Erfolgen einzelner Spitzen-Athleten und –Athletinnen unterstrich er insbesondere die vielen kleinen Erfolgserlebnisse im Rahmen der Jugendförderung. Ein wichtiger Baustein sei dabei das jährlich durchgeführte Jugendlager im Sportzentrum Kerenzerberg im glarnerischen Filzbach.

    Besondere Erwähnung fand zudem die vertiefte Zusammenarbeit mit den Schwingern. So sei der Start der als Pilotprojekt ins Leben gerufenen „Kombi-Wertung“ Nationalturnen-Schwingen am Buebeschwinget in Bachenbülach geglückt. Solche Erfolge beflügelten die Nationalturner, auch künftig immer wieder mutig und aktiv Neues auszuprobieren. Allerdings kam auch zum Ausdruck, dass es in verschiedenen Chargen des Verbandes personelle Verstärkung brauche, damit man weiterhin erfolgreich wirken könne. So konnte für den nach 6-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand zurückgetretenen Wettkampfleiter Thomes Hitz, Horgen leider (noch) kein Nachfolger gefunden werden. Nach dem guten Start im  letzten Jahr findet der neue Nationalturn-Wettkampf zusammen mit dem Buebeschwinget in Bachenbülach auch dieses Jahr wieder statt: Jugendliche und Jungschwinger aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen können am Pfingstmontag, 25. Mai 2015 in den Kategorien JP bis L1 um die begehrten Auszeichnungen der „Kombi-Wertung“ kämpfen.   

    Die übrigen vier ZSNV-Wettkämpfe stehen für Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Schweiz offen:

    -Zürcher/Schaffhauser Ringercup, ein Einzel- und Teamwettkampf (für Jugendriegler und weitere interessierte Jugendliche) am 15. März 2015 im deutschen Büsingen (Gebiet des Schaffhauser Turnverbandes)

    -Zürcher/Schaffhauser Steinhebermeisterschaften am 7. Juni 2015 in Unterstammheim (im Rahmen der Regionalmeisterschaften der Zürcher Turnregion Winterthur und Umgebung)

    -Zürcher/Schaffhauser Jugendmeisterschaften im Nationalturnen am 13. Juni 2015 in Dörflingen SH (im Rahmen des Schaffhauser Kantonalturnfestes) – nach einem mehrjährigen Unterbruch (!)

    -Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag am 27. Juni 2015 in Weiningen ZH (integriert ins Regionalturnfest der Zürcher Turnregion Glatt-, Limmattal und Stadt Zürich)

    Mit besonderem Stolz durfte man zwei Personen zu den Erfolgen auf nationaler Ebene gratulieren:

    -Pascal Gurtner (TV Schaffhausen-Herblingen) als Schweizermeister 2014 im Freistilringen – 120 kg sowie im Mannschafts-Ringen (mit der Ringerstaffel Freiamt)

    -Claudia Bosshard-Baumann (TV Birmensdorf ZH) als Seniorinnen-Schweizermeisterin 2014 im Steinstossen (4kg Stein - mit neuem Schweizerrekord) 

    In der ZSNV-Jahreswertung im Nationalturnen schwang in der Gesamtwertung der junge Weinländer Loic Vollenweider (Marthalen/Schwingklub Schaffhausen) obenauf. Der 10-jährige Athlet durfte als Jahresmeister den besonderen Verbands-Wanderpreis entgegennehmen. Schliesslich erlebte der langjährige und sehr kompetente Finanzchef Thomas Epprecht einen ganz besonderen Tag. Zu seiner riesengrossen Überraschung wurde der verdiente Funktionär in die Garde der ZSNV-Ehrenmitglieder aufgenommen.  

    Geri Haussener, 13.01.2015
      Anlass:
      84. Generalversammlung Nationalturnverband ZH/SH
      Bilder:
      Finanzchef Thomas Epprecht (rechts) neben Präsi Geri Haussener (etwas bedrückt ihn)
      Jahrsmeister ZSNV 2014 Loic Vollenweider, Marthalen (mit Ehrendamen)
      Nach 6 Jahren im Vorstand Thomas Hitz, Wettkampfleiter ZSNV.
      2 weitere Bilder...