Nachwuchsförderungskonzept und Kindersport!

    Nachwuchsförderkonzept u. Kindersport Die Ausarbeitung des Nachwuchsförderkonzept und die Kindersportlektionen im Nationalturnen und die Überarbeitung vom Modul Einteilungspräsidenten und die Planung der Einsätze 2014 aller Experten waren die Hauptthemen der Fortbildungsmodul Experten in Magglingen.

    Zum jährlichen Modul Fortbildung Experten, im Sportfach Nationalturnen/Schwingen begrüsste Fachleiter Werner Christen 24 Personen. Nicht ganz glücklich ist Christen, der mangels Teilnehmer abgesagte  Kurs Vertiefung 1 und den vielen kurzfristigen Absagen von Kursteilnehmern an den verschiedenen  Modulen Fortbildungen. Er wünscht sich, dass diese Kurse im 2014 mit grossen Teilnehmerzahlen durchgeführt werden können. Die Coachs müssen ihre J+S Leitern ins Gebet nehmen.  Mit Thomas Ettlin, Andi Imhof, Adi Oertig und Thomas Flück, haben den Nachwuchstrainer absolviert und die Anerkennung erhalten.

    Kindersport Nationalturnen                                                                                                                

    Die Ausarbeitung von kindergerechten Lektionen für den Kindersport im Nationalturnen für die 5 bis 10 jährige sind in Bearbeitung. Das Ziel ist diese bis Ende 2014 fertig zu stellen. Die Lektionen werden in zwei Altersstufen, 5-7 Jahre und 8-10 Jahre definiert. Gesamthaft werden 20 Lektionen von allen Vornoten und den Zweikämpfen erstellt. Diese Lektionen werden dann in einer Broschüre und auf Internetseite Mobilesport auf geschalten.

    Nachwuchsförderkonzept Schwingen                                                                                                  

    Welche Ziele werden mit der Nachwuchsförderung verfolgt. Zum einen mit modernen, zielgerichteten Trainings- und Ausbildungsmethoden den Schwingsport längerfristig erhalten und fördern und zum andern die Tradition bewahren und eine grosse Breite mit gutem Leistungsniveau erreichen. Die Struktur definiert, wie die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten für den Trainingsplan wichtig sind. Wie sieht der Trainingsinhalt des Athleten Weg vom Einstieg bis zur Spitze aus, also vom Jugendlichen über den Nachwuchs bis zum Aktiven Athleten.

    Allgemein                                                                                                                                                  

    In der Fachkommission gibt es aufs 2014 drei Wechsel, Guido Müller wird durch Stefan Knobel (ENV) ersetzt und Philipp Wagner durch Marcel Brunner und Werner Jakob durch Samuel Feller(ESV). Der rege Meinungsaustausch unter den Teilnehmern und die verschiedenen Informationen von den zwei Verbänden ENV/ESV ergänzten den Theoretischen Teil. In zwei praktischen Lektionen, eine spielerische Lektion im Ringen und die Spiellektion Kinnball (Omnikin), diese neue Sportart wurde von zwei jungen Damen gezeigt. Für das 2014 sind wieder einige J+S Kurse, Grundkurse im Nationalturnen und Schwingen und  geplant, wie auch die verschiedenen Fortbildungsmodule. Alle Kurse sind unter www.jugendundsport.ch ersichtlich und weiteres Informationsmaterial.

    Guido Müller, 23.11.2013