Ringercup des Zürcher Schaffhauser Nationalturnerverbandes in Herblingen SH

    Am Sonntag 17. März 2019 fand in der Mehrzweckhalle Hohberg in Schaffhausen-Herblingen der diesjährige Ringercup des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes statt. Die Männerriege Herblingen organisierte den traditionellen Anlass bereits zum wiederholten Male. Fürs leibliche Wohl war gesorgt, niemand musste die Halle hungrig oder durstig verlassen.

    Jugendliche aus den Jugendriegen Hallau, Gächlingen, Herblingen, Dörflingen (alle SH) sowie Rikon, Turbental, Schlatt und Winkel (alle ZH) kämpften am Morgen im Einzelwettkampf um die Siege in den jeweiligen Gewichtsklassen. In sechs verschieden Gewichtklassen wurden um die Tagessiege gewetteifert. Unter den 42 Teilnehmenden kämpften auch zwei Mädchen, Jasmin Pfändler von der Mädchenriege Herblingen und Julia Anliker von der Jugi Schlatt. Jasmin erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 36 kg den 4. Rang mit Eichenzweig als Auszeichnung, Julia stand mit ihrem 3. Rang sogar auf dem Podest in der Gewichtsklasse bis 28 kg ebenfalls mit Eichenzweig-Auszeichnung.

    Auch dieses Jahr ging der Wanderpokal für den Ringer mit der höchsten Punktzahl aus den Einzelkämpfen in die Jugi Schlatt: Cyril Rechsteiner siegte mit dem Punktemaximum von 60 Punkten.

    Nach der Mittagspause mit feiner Mittagsverpflegung starteten die Mannschaftskämpfe. Da nicht jede Jugendriege eine vollständige Mannschaft stellen konnte, entstanden teils gemischte Teams. Während am Morgen noch auf zwei Ringermatten gekämpft wurde, genügte am Nachmittag noch die eine Matte als Kampffläche. Lautstark wurden die Mannschaften vom Mattenrand aus angefeuert.

    Im Halbfinale kämpften die gemischte Gruppe Klettgau gegen die Herblinger und die Jugi Schlatt 1 gegen die gemischte Gruppe Jugi Schlatt 2. Für den Final qualifizierten sich schliesslich das Team Klettgau sowie die Jugi Schlatt 1. Um die Plätze 3 und 4 kam es zum Duell Herblingen gegen Jugi Schlatt 2, das die Zürcher schliesslich äusserst knapp gewannen. 

    Im spannenden und packenden Finale um den Mannschaftstitel stand es am Schluss 6:6. Da das Team 1 der Jugi Schlatt in der Vorrunde jedoch mehr Punkte erkämpft hatte, siegten die Tösstaler hauchdünn vor den Klettgauern. So durften die Schlatter den grossen Wanderpokal als erfolgreiche Titelverteidiger für ein weiteres Jahr mit nach Hausen nehmen.



    Petra Vollenweider, 18.03.2019