Vorschau Thurgauer Nationalturntag - Erstes Kräftemessen der Nationalturner.

    KPh. Zum Saisonauftakt treffen sich am Samstag 27. April die Nationalturner in Bettwiesen zum ersten kantonalen Wettkampf des Jahres 2019. Auf die Teilnehmer warten im Hinterthurgau ein üppiger Gabentempel und eine eingespielte Organisation. Mit rund 250 Turnern gemeldeten Turner können steht uns ein spannender Wettkampf bevor.

    Erstes Kräftemessen

    Bereits Ende April gilt es ernst in Bettwiesen. Der Saisonauftakt wird in allen sieben Alterskategorien ausgetragen. Mit am Start sind bis auf wenige Ausnahmen alle Favoriten der letzten Wettkampfsaison. In der Kategorie A sind per dato 38 Turner gemeldet. Auch NTR Märstetten, die erfolgreichste Thurgauer Riege der letzten Jahre ist mit Ihren Trümpfen wieder mit am Start. Eine Teilnahme von Samuel Giger ist bis jetzt jedoch noch nicht bestätigt worden. Alle hoffen natürlich, dass der Thurgauer Athlet am Anlass teilnehmen wird. Die Märstetter Riege muss sich allerdings auch ohne «Sämi» nicht verstecken, stehen doch mit Gian Blaser, Aron Kiser und This Kolb weitere Märstetter Jungtalente mit auf der Startliste. Auch sie haben in der vergangenen Saison ihre Leistungsklassen dominiert. Man darf gespannt sein, ob die initiative Riege unter Leitung von Christoph Kiser auch dieses Jahr so erfolgreich sein wird.

    Frühes Kräftemessen

    Das April Datum für den Saisonstart hat sich im ereignisreichen Jahreskalender der Schwinger, Turner und Ringer gut etabliert. «Dank dem frühen Datum verzeichnen wir Jahr für Jahr einen überdurchschnittlichen Zulauf zu unserem Wettkampf» erklärt Markus Thomi als Technischer Leiter des Thurgauer Verbands. Eine Woche vor dem Thurgauer Schwingertag bietet sich im Thurgau eine gute Gelegenheit für ein aussagefähiges Kräftemessen.

    Zum Wettkampf werden auch Gäste aus den benachbarten Kantonen sowie der Zentralschweiz und dem Bernbiet erwartet. Dank der Unterstützung durch den Hauptsponsor Thurgauer Kantonalbank (TKB) sowie vielen Gönnern kann für jeden Teilnehmer eine Ehrengabe bereitgestellt werden.

    Spannende Wettkämpfe

    Der Wettkampf wird auf der Sportanlage der Primarschule Bettwiesen ausgetragen. Der Wettkampfplatz rund ums Schulhaus und Turnhalle ist kompakt angelegt und die Wege sind kurz. Die Vornotendisziplinen werden wie gewohnt am Vormittag ausgetragen und am Nachmittag finden die Zweikämpfe in der Sägemehlarena statt. Die Schlussgänge des Wettkampfs sind auf 16.30 Uhr eingeplant. Die Rangverkündigung mit Kranzauszeichnungen findet anschliessend statt.

    Männerriege Bettwiesen im Einsatz

    Als Organisator des Anlasses konnte die Männerriege Bettwiesen gewonnen werden. Mit einer grossen Anzahl von Helfern richten sie den Wettkampfplatz her und sind für das leibliche Wohl besorgt. Die Veranstalter bedanken sich bei Gönnern, Gewerbe und Behörden für die grosszügige Unterstützung des Anlasses. Der Thurgauer Nationalturnerverband und die Bettwiesener freuen sich auf einen spannenden Wettkampftag.



    Philippe Keller, 17.04.2019
      Anlass:
      Thurgauer Nationalturntag in Bettwiesen TG
      Bilder:
      OK - Thurgauer Nationalturntag Bettwiesen.
      Sämi Giger anlässlich der SM vom 2018 in Alterswilen.
      Giger - Imhof anlässlich der SM Nationalturnen 2018 in Alterswilen.
      1 weitere Bilder...