Steinmalig – Vorschau Aargauer Meisterschaften im Steinstossen in Stein!

    Wie im vergangenen Jahr finden die Aargauer Meisterschaften im Steinstossen auch im 2019 im Rahmen des grossen Sportfestes „steinmalig“ auf der Sportanlage Bustelbach in Stein statt. Da auch diverse Mannschaftswettkämpfe für Turnerinnen und Turner und ein grosses Rahmenprogramm angeboten werden, darf mit einem grossen Publikumsaufmarsch gerechnet werden.

    Der Veranstalter rechnet mit rund 100 Stösserinnen und Stösser, welche an diesen offenen Aargauer Meisterschaften teilnehmen werden. Der Wettkampf wird im gleichen Modus wie die Schweizermeisterschaften durchgeführt. In allen Kategorien werden Vorrunden ausgetragen, wovon sich die besten 8 bei den Hauptkategorien respektive 6 bei den weiteren Kategorien für die Finaldurchgänge qualifizieren. Ebenfalls werden Mannschaftswertungen durchgeführt.

    Die einheimischen Fricktalerinnen und Fricktaler dominieren seit Jahren das Steinstossen schweizweit, deshalb wird ein hochkarätiger Wettkampf in den verschiedenen Kategorien erwartet. Dabei ist vor allem bei den Herren die Favoritendichte sehr gross. Insbesondere die jüngeren Athleten Gian Wälchli, Marco Leimgruber und Roger Leimgruber haben in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass sie die Altmeister Simon Hunziker und Urs Hasler in allen Kategorien fordern können. Besonders gespannt darf man auch auf den Auftritt von Sandro Michel sein. Der erfolgreiche Bob-Anschieber hat im letzten Jahr überraschend den Wettkampf mit dem 12.5 kg und 18 kg Stein gewonnen. 

    Bei den Frauen wird ein Duell zwischen der einheimischen Sandra Leimgruber und der mehrfachen Schweizermeisterin Corina Obrist erwartet.

    In den Nachwuchskategorien dürften die Stösserinnen und Stösser des TV Stein vom starken Nachwuchs STV Herznach gefordert werden. Diese beiden Vereine sind seit Jahren im Nachwuchsbereich eine feste Grösse im Steinstossen.



    Urs Hasler, 10.05.2019
      Anlass:
      Aargauer Steinstossmeisterschaften in Stein AG
      Bilder:
      Sandro Michel
      Simon Hunziker
      v.l.n.r: Simon Hunziker, Urs Hasler und Gian Wälchli
      4 weitere Bilder...