Vorschau - 69. Aargauer Nationalturntag am 8. Juli in Unterkulm

    Lebendpreis und Sackmesser wr. Am Samstag, 8. Juli, findet auf dem Sportplatz Färberacker in Unterkulm der 69. Aargauer Nationalturntag statt. Der Tagessieger erhält ein Holsteiner Rind, der Nachwuchs wird sich an einem Souvenir-Sackmesser erfreuen.


    32 Jahre nach der Schweizer Meisterschaft im Nationalturnen ist der Turnverein STV Unterkulm erneut Gastgeber eines grossen Nationalturnwettkampfes. Der Aargauer Nationalturnverband hat seinen jährlich stattfindenden Hauptwettkampf in den Kulmer Bezirkshauptort vergeben. So messen sich am 8. Juli auf dem Sportplatz im Zentrum von Unterkulm 150 bis 200 Athleten aus der ganzen Schweiz.

    Die Favoritenrolle wird voraussichtlich auf dem Urner Matthias Herger lasten. Der eidgenössische Kranzschwinger aus Altdorf hat seine Teilnahme angekündigt. Als Titelverteidigung tritt der Freiämter Ringer- und Schwingerspezialist Roman Zurfluh an. Der Kampf um den Lebendpreis verspricht Spannung und einen sportlich hochstehenden Wettkampf. Markus Sommerhalder aus Zetzwil ist Spender des Holsteiner Rindes, das der Tagessieger erhält.


    Schnittiger Preis für Nachwuchs

    Die Aktiven in der Kategorie A sowie in den beiden obersten Nachwuchskategorien, den Leistungsklassen 1 und 2, können nach dem Rangverlesen einen Preis auswählen. Der Sponsoringverantwortliche Martin Widmer stellt eine attraktiven Gabentempel zusammen. Den Anlass sichern wirtschaftlich drei Hauptsponsoren ab: die Aargauer Gebäudeversicherung AGV, Coop und Pamo Gerüste, Zetzwil.

    Ein grosser Teil der Wettkämpfer wird sich in den drei Jugendklassen rekrutieren. Diese jungen Nationalturner erhalten als «Lohn» für ihren Einsatz in Unterkulm ein Souvenir-Sackmesser mit dem Logo des Anlasses und einer Beschriftung. Somit ist gewährleistet, dass der 69. Aargauer Nationalturntag am 8. Juli für Zuschauer wie für Sportler lange in Erinnerung bleiben wird.



    Wolfgang Rytz, 08.03.2023