Schweizermeisterschaften im Steinstossen - Konkurrenz für die Aargauer

    An den 33. Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Wenslingen BL wurden die favorisierten Athleten aus dem aargauischen Fricktal stark gefordert. Insbesondere bei den Damen und in den Nachwuchskategorien siegten Stösserinnen und Stösser aus anderen Regionen. In den Aktiv-Kategorien gingen dennoch 3 von 5 Titeln in den Kanton Aargau.

    Auf den schönen Anlagen in der Oberbaselbieter Gemeinde Wenslingen gingen die Titelkämpfe in einem würdigen, stimmungsvollen Rahmen über die Bühne. Mit über 200 Teilnehmenden und rund 400 Starts verzeichneten diese Meisterschaften beinahe Rekordwerte.  

     

    Sandro Michel verhinderte totalen Hunziker-Triumph

    Gleich zum Auftakt der Finaldurchgänge überraschte der ehemalige Steinstoss-Schweizermeister bei den Junioren und Leichtathletik-Mehrkämpfer Sandro Michel (Gipf-Oberfrick) seine Fricktaler Konkurrenten aus Herznach. Im zweiten Finalstoss mit dem 12,5-kg-Stein übertrumpfte er Topfavorit Simon Hunziker und siegte schliesslich mit einem Zentimeter Vorsprung vor Hunziker sowie dessen Vereinskollegen Roger Leimgruber. Hunziker hielt sich dann jedoch als Doppelmeister mit dem 18-kg-Stein (vor Tobias Kaiser, Gams-Walenstadt sowie Trainingskollege Urs Hasler, Hellikon) und dem 40-kg-Brocken (vor seinen Vereinskollegen Gian Wälchli und Roger Leimgruber) schadlos.       

     

    Lea Herrsche erstmals Doppelmeisterin

    Nachdem Kugelstoss-Schweizermeisterin Lea Herrsche (Altstätten SG) letztes Jahr ihren ersten Meistertitel mit dem 6-kg-Stein gewann, gelang ihr diesmal gar das Double. Die St. Galler Rheintalerin gewann den Final mit dem 6-kg-Stein, ohne von der Konkurrenz richtig gefordert zu werden. Im Titelkampf mit dem Zwölfeinhalber kam dann schon eher Spannung auf. Aber auch hier setzte sich die Modellathletin schliesslich deutlich durch und gewann ihr zweites Gold. Dahinter schafften die ehemalige mehrfache Meisterin Corina Obrist (Zuzgen AG) und die letztjährige Meisterin Alexandra Ganz (Thalwil) den Sprung aufs Siegerpodest.

     

     

    Junger Baselbieter mit neuem Schweizer Rekord

    Der grösste Exploit gelang einem jungen Athleten aus dem benachbarten Rünenberg. Der Oberbaselbieter Elia Wyssen gewann nicht nur souverän den Meistertitel in der Kategorie Knaben. Der 15-Jährige stellte mit der Weite von 13.51 m gar einen neuen Schweizer Rekord auf.

    Ebenso zu überzeugen wusste eine junge Stösserin aus dem Kanton Luzern. Die 16-jährige Fiona Wüest (Grosswangen) siegte in der Kategorie Mädchen sehr überlegen und holte sich auch noch in der Kategorie Juniorinnen – gegen ältere Konkurrentinnen – ihren zweiten Meistertitel. 

     

    Aber auch die die ältere Garde überzeugte mit ausgezeichneten Leistungen. Bei den Seniorinnen siegte Titelverteidigerin Claudia Bosshard (Rafz ZH), während in der Senioren-Kategorie der 48-jährige Waadtländer Publikums-Liebling Yvan Chapuis überlegen Gold erkämpfte.



    Geri Haussener, 17.09.2019
      Anlass:
      SM Steinstossen + SM Steinheben in Wenslingen BL
      Bilder:
      Alle SiegerInnen STS + STH:
v.l.n.r. - hinten: 
- Claudia Bosshard (Rafz), Alexandra Meier (Basadingen), Simon Hunziker (Herznach), Elia Wyssen (Rünenberg), Marina Mettler (Bilten), Fiona Wüest (Grosswangen), Eva Betschon (Schindellegi)
v.l.n.r. - vorne:
- David Solenthaler (Wollerau-Bäch), Sandro Michel (Gipf-Oberfrick), Ivo Rüegg (Tuggen), Fabian Nauer (Schindellegi), Lea Herrsche (Altstätten), Leandros Manganas (Wollerau-Bäch)
Es fehlt: Yvan Chapuis (VD)
      3 weitere Bilder...