Wiederum Märstetter Erfolg am Ringer-/Schwingercup in Sonterswil TG.

    SONTERSWIL / Der Nationalturner-, Ringer- und Schwinger Nachwuchs eröffneten die neue Saison mit dem gemeinsamen "Cup" in der Halle. Sechs Teams mit 60 Jugendlichen nahmen am Wettkampf in Sonterswil teil. Der Anlass wurde von der Nationalturnerriege Märstetten gewonnen, im zweiten Rang klassierte sich eine gemeinsame Mannschaft aus Bilten/Tuggen/Netstal und vor dem SC Ottenberg.

    Gute Stimmung in der Halle

    Beim kombinierten Ringer-Schwingeranlass wird in allen 7 Gewichtsklassen zuerst gerungen und anschliessend geschwungen. Es müssen mindestens 7 Wettkämpfer pro Mannschaft antreten. Der Intensive Wettkampf (10 Gänge pro Gewichtsklasse) diente den Nachwuchssportlern als Vorbereitungswettkampf für die neue Sportsaison. Er soll ihnen Gelegenheit bieten, die Leistung mit Gleichaltrigen zu messen und somit einen Überblick über den eigenen Trainingsstand zu gewinnen.

    Der Anlass wird traditionell anschliessend an die Delegiertenversammlung des Thurg. Nationalturnerverbands TNV in der gleichen Lokalität ausgetragen. Die Turnerinnenriege Sonterswil verköstigte die Turner, Kampfrichter und Zuschauer aus der gut organisierten Festwirtschaft. In der kleinen Halle mit zwei ausgelegten Schwingermatten kam, je länger der Wettkampf dauerte, immer bessere Stimmung auf. Zum Schluss wurden die Finalkämpfer aus allen Enden der Halle angefeuert.

     

    Wanderpreis bleibt in Märstetten

    Die Gästemannschaft aus dem Glarnerland hielt gut mit. Im Finale konnten sich aber die Märstetter dank einer hervorragenden Leistung gegen die Auswärtigen wie 2019 durchsetzen.  Der Wanderpokal geht für ein weiteres Jahr nach Märstetten.

    Dank grosszügigen Gabenspenden standen für alle Teams Naturalpreise zur Verfügung. Private Sponsoren und die Thurg. Kantonalbank (TKB) unterstützten jeweils den Anlass, sodass jeder Teilnehmer eine Gabe nach Hause nehmen kann.

     

    Rangliste TG Ringer-Schwingerwettkampf vom 15.2.2020 in Sonterswil


          1. Rang   NTR Märstetten                                        Wanderpreisgewinner

          2. Rang   Team Netstal/Tuggen/Bilten

          3. Rang   SC Ottenberg

          4. Rang   RRTV Weinfelden

          5. Rang   NTR Neuwilen

          6. Rang   NTR Altnau



     

    Philippe Keller, 22.02.2020