J&S MF Experten Magglingen - Innovieren, Umfeld pflegen und Eigenreflektion

    Magglingen / Mit Innovieren und Umfeld pflegen endet die Trilogie «Gute J&S Aktivitäten». Gespannt waren die 25 Experten, was das Kurskader zu diesen beiden Themen vorbereitet hatten. Pünktlich eröffnete Christen das Module MF Experten. In den letzten beiden Fortbildungsperioden lag das Augenmerk – zwischen J&S Leiter und den Teilnehmern und jetzt....


    J&S Leiter als Persönlichkeit!


    Mit den neuen Kartenset starteten die Teilnehmer den Theorieblock und über den diversen QR-Codes auf dem Kartenset wurden sie in die digitale Welt von J&S versetzt. Mit kurzen Animationsvideos und Textbausteine konnte sich jeder über die beiden Themen auf eine einfache Art informieren. Im Zentrum steht in den nächsten beiden Jahren der J&S Leiter. Im Handlungsbereich «Innovieren» reflektieren sich und ihre Aktivitäten regelmässig und kritisch.

    «Ziele, Wandel, Mut, Perspektivenwechsel und weitere Schlagworte» versteht man unter Innovieren. Nach der Corona Pandemie hat das Thema «Umfeld pflege» an grosser Bedeutung im Vereinsleben gewonnen. Mitgliederschwund im Vereinsleben, weniger Wettkämpfer und fehlende Funktionäre usw.

    Engagement, Verhaltensgrundsätze, Netzwerk und Kommunikation sind diesbezüglich wichtige Eigenschaften, welche auch im beruflichen Alltag gefragt sind. Spannend war auch zu sehen, wie sich die jungen Experten und Oldies zu diesen Themen äusserten und sich untereinander austauschten in einzelnen Gruppen. Ein Refresher war die Lektion von Imhof über die Unfallprävention im Schwingen und Nationalturnen.


    Praxisteil im «Kurz Holz» und der neuen Sporthalle


    In der neuen Schwinghalle wurde am Nachmittag die Praxislektion durchgeführt unter der Leitung von Imhof und Schläpfer. Dabei wurden diverse Formen von Aufwärmen in Spielform gemacht und die Teilnehmer waren alle wieder einige Jahre jünger. Auch freute uns der Besuch vom Eidgenossen Florian Gnägi, welcher sein Wirkungsfeld in Magglingen hat, ausserordentlich.

    Nach jedem Block wurden unter den Teilnehmern die vorangegangenen Übungen reflektiert und besprochen. Am Samstagmorgen zeigte Göldin in der Sporthalle im Praxisteil Bewegungs-und Spielgrundformen. Nach dieser Lektion waren einige Teilnehmer schon ziemlich gezeichnet und ohne grosse Worte merkte man, wer als letzter das Waldhaus am Freitag verlassen hatte. Erweiterung der Kompetenzen war der Abschluss des Vormittages, welcher Brunner einfach vermittelte.


    Kursfazit


    Die Infrastruktur in Magglingen war wiederum Top und der neue Schwingkeller eine grosse Bereicherung. Verpflegung wie immer super und am Freitagabend wurde im Waldhaus grilliert mit genügend Fleisch. Interessante Gespräche mit den J&S Experten, Ringen rundeten den Kurstag ab.

    Nach einem Eidgenössischen Schwingfest, mit lauter «Experten», Schwingerkönig, Technischer Leiter und aktive Schwinger fehlt es nie an Fakten, Argumente und Thesen. Auf witzige Art und Weise wurden Nadelstiche gesetzt zwischen den anwesenden Teilverbände.

    Die zahlreichen Diskussionen und Analysen über den Festverlauf am ESAF in Pratteln zeigte die grosse Fachkompetenz und bringt es auf den Punkt mit der Aussage:

    «Es ist ein würdiger Schwingerkönig mit nicht den Übermässigen Gradmassen der meisten Spitzenschwingern.»

    Christen zog ein positives Fazit und war sehr angetan von den Resultaten, welche aus diesem Kurs hervorgingen und der Respektvolle Umgang in den Diskussionen.

     

     

    Alois Bissig-Waller, 08.11.2022
      Bilder:
      Guten Morgen Magglingen. Immer wieder mystisch am Morgen und motivierend, wieder zwei Lehrreiche Tage im Sportmekka zu absolvieren.
      Andi Imhof bei der Lektion Unfallprävention im Nationalturnen und Schwingen.
      Einwärmen mit Spielen vor dem Schwingen.
      11 weitere Bilder...