Erfolge beflügeln die Verbandsarbeit im Nationalturnverband ZH/SH

    An der Jahresversammlung des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) wurden erfolgreiche Athleten geehrt, aber auch ein neuer Wettkampf vorgestellt.

    Verbandspräsident Geri Haussener, Bäretswil, konnte im schön geschmückten Saal des Restaurants „Rössli“ in Illnau über 60 Mitglieder und Gäste zur 88. Generalversammlung seines Verbandes begrüssen.

    Motivierter Verbandsvorstand

    Sowohl der Präsident, als auch der Technische Leiter des ZSNV, Pascal Schoch äusserten sich sehr zufrieden über das vergangene Verbandsjahr. Neben Glanzresultaten einzelner Spitzen-Athleten und -Athletinnen wurden insbesondere die zahlriechen kleinen Erfolgserlebnisse im Rahmen der Jugendförderung unterstrichen. Ein wichtiger Baustein sei dabei das jährlich durchgeführte Jugendlager im Zürcher Sportzentrum Kerenzerberg im glarnerischen Filzbach. Aber auch der traditionelle Ringercup (Hallenwettkampf Einzel und Mannschaft) trage dazu bei, dass immer wieder Jugendliche den Zugang zu unserem Nationalturnsport finden würden. Ebenfalls besondere Erwähnung fand die in den letzten Jahren vertiefte Zusammenarbeit mit den Schwingern. So habe sich der vor fünf Jahren initiierte Kombi-Wettkampf Nationalturnen-Schwingen am Buebeschwinget in Bachenbülach bei Nationalturnern und Jungschwingern aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen etabliert.

    Neuer offener Nationalturn-Wettkampf in der Halle

    Stolz stellte Pascal Schoch schliesslich einen neuen Wettkampf vor, den er mit Nationalturner-Eltern aus dem Tösstal zusammen organisieren werde: Am Sonntag, 24. März 2019 wird der 1. Tösstaler Nationalturn-Hallenwettkampf (offen für Teilnehmende aus allen Kantonen - für alle Kategorien mit zum Teil  etwas angepassten Disziplinen) in Kollbrunn stattfinden.

    Eine Woche vorher, am 17. März 2019  findet bereits der Zürcher/Schaffhauser Ringercup für Zürcher und Schaffhauser Jugendliche in Schaffhausen-Herblingen statt. Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 bietet sich zudem den jugendlichen Schwingern und Nationalturnern aus den beiden Verbandskantonen beim Kombi-Wettkampf in Bachenbülach eine weitere Startgelegenheit.


    Ehrungen für ausgezeichnete Leistungen


    Mit besonderem Stolz durfte man den erfolgreichsten ZSNV-Athleten für ihre Leistungen gratulieren.

    Schweizer Meistertitel haben erkämpft: 

    Jeremy Vollenweider, TV Marthalen (Ringen Freistil bei den Junioren)

    Loïc Vollenweider, TV Marthalen (Ringen Freistil + Ringen Greco Jugend A)

    Alexandra Ganz, TV Thalwil (Steinstossen 12,5 kg Damen)

    Claudia Bosshard, TV Rafz (Steinstossen 4 kg Seniorinnen).

    In der ZSNV-Jahreswertung im Nationalturnen schwang in der Gesamtwertung der talentierte Tösstaler Livio Scrivano (Nationalturnriege des TV Rikon) obenauf. Der 15-jährige Athlet durfte als Jahresmeister den besonderen Verbands-Wanderpreis entgegennehmen.


    Geri Haussener, 19.01.2019