GV Thurgauer Nationalturnerverband in Zihlschalcht - Modern-Zielstrebig-Zukunftsorientiert

    Modern. Zihlschlacht / Mit rund vier Minuten Verspätung eröffnet Philippe Keller die 82. Delegiertenversammlung des Thurgauer Nationalturnerversammlung in Zihlschlacht. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die eigens dafür zusammengestellt Band unter der Leitung von Yvonne Brühwiler (Klavier), Peter Brühwiler, Sohn von Yvonne (Schlagzeug) und Elina Keller (Querflöte), die Tochter des Präsidenten. Mit modernen klängen wurden die 55 Anwesende und 18 Gäste begrüßt. Walter Schindler als Gemeindevertreter stellte die Gemeinde Zihlschlacht-Sitterdorf vor und sponserte auch den Apero im Anschluss.

    Zielstrebig. 

     

    Gekonnt führte Keller durch seine erste Versammlung als Präsident. Den Nachruf eines Visionärs im Nationalturnen und als Obstbauer hielt Sepp Meyer und lies das bewegte Turnerleben von Max Straub-Kälin (04.05.1933 – 12.04.2018) nochmals Revue passieren. Rückblick SM Nationalturnen durch Brändli zeigte nochmals wie die Thurgauer an diesem Anlass agierten, OK – und Sportler waren Top!

    Nicht weniger gut waren auch die Ausführungen des Kassiers Andreas Uhlmann. Mit einem kleinen Verlust schloss die Kasse ab, ebenso auch für das laufende Jahr. Mit der Teilnahme an der Gymnaestrada im nahegelegenen Dornbirn (A), aber erklärbar. Im Sponsoring muss der Verband den Gürtel enger schnallen und hat darum ein Projekt lanciert, das über Gönner die weiteren Verluste in Grenzen halten soll.

     

    Zukunftsorientiert

     

    Im Vorstand demissioniert Tobias Roth nach 15 Jahren als Ringerchef. Die Nachfolgeregelung konnte aber bis Dato noch nicht geregelt werden. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt. Rund 38 Jahre ist es her, wo sich Bettwiesen als Veranstalter für den Thurgauer Nationalturntag auszeichnetet. Mit diesen Worten wurde die Präsentation eröffnet. Man darf gespannt sein.

    Mit der Sportlerehrung begann der Höhepunkt der DV. Fast alle Sportler waren anwesend und wurden dementsprechend geehrt. Samuel Giger musste sich entschuldigen, da er an einem J&S MF teilnahm.

    Für ihre Verdienste für das Nationalturnen wurden Toni Menzi und Otto Brändli mit der Freimitgliedschaft belohnt. Mit einer amüsanten Laudatio durch Markus Thomi und tosendem Applaus wurde Tobias Roth die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

    Marcel Ziegler machte in „Mostindien“ Werbung für die Biervielfalt in seinem drei Kantone Verband, für die Delegiertenversammlung des ENV`s in Gommiswald.

    Kurt Zemp bedankte sich für das Engagement der Thurgauer und freut sich auf zwei groß Anlässe, welche in den nächsten zwei Jahren im Thurgau geplant sind.

    Mit dem Turnerlied wurde die 82. Delegiertenversammlung der Thurgauer beendet.



    Alois Bissig-Waller, 17.02.2019