ENV Jugendlager Filzbach 2023

    Am Sonntag, 23. April 2023 startete um 14.00 Uhr das ZSNV-Jugendlager 2023. Einmal mehr durften die Teilnehmer und Leiter eine großartige Woche im Sportzentrum Kerenzerberg absolvieren.


    Pascal Gurtner leitete am Montag und Donnerstag die Lektionen Steinstossen, Weitsprung, Lauf und Schwingen. Als Gastleiter war dieses Jahr Renè Jehle zu Gast in Filzbach, er zeigten den Nachwuchsturnern worauf es ankommt beim Bodenturnen, was gestreckt heisst, wie eine flüssig geturnte Übung auszusehen hat und welche Teile es für die unterschiedlichen Kategorien braucht. Am Donnerstag und Freitag stand mit Stefan Schoch ein Leiter im Einsatz. Nach ein paar Jahren Unterbruch, unterstützte die anderen Leiter an diesen zwei Tagen. Stefan Ammann steht schon mehr als 20 Jahre im Einsatz als Leiter. Seine Ringerlektionen sind bekannt, er zeigt den Jungen Tipps und Tricks auf der Ringermatte. Selbst Jeremy Vollenweider kam als Nachwuchsturner in den Genuss von Stefan Ammanns Ringerlektionen. Dass beide nun als Leiter tätig sind, hätten die beiden wohl vor 15 Jahren auch nicht gedacht. Jeremy Vollenweider leitete unter anderem Lektionen im Steinstossen, Ringen. Schwingen und im Bodenturnen. Der Hauptleiter Renè Meier freute sich das er auch in diesem Jahr auf seine langjährigen Leiter zählen konnte. Das es nur 15 Teilnehmer waren dieses Jahr, stimmt Meier nachdenklich. Maximal 30 Teilnehmer wären möglich, mit nur der hälfte wird es mit der Gruppeneinteilung und auch finanziell eng. Schöne wäre es, wenn es wieder über 20 Teilnehmer geben würde.

    Erfreuliches gibt es aber auch zu verzeichnen. So besuchen doch immer wieder Teilnehmer, die nicht viel mit Nationalturnen am Hut haben, das Jugendlager. Den nicht nur als Nationalturner kann man von dieser Polysportiven Woche profitieren. Mit dabei waren in diesem Jahr auch wieder Ringer von der Ringerriege Weinfelden und Schaffhauser Nachwuchsschwinger. In diesem Jahr hatte es gleich 5 „neue“ Teilnehmer, welche das Lager zum ersten Mal besuchten. Erfreulich war auch zu sehen, wie gross der Teamgeist unter den Teilnehmern war. Sie halfen sich beim Aufräumen, beim Rennen schauten sie, das sie eine Gruppe bleiben, sprich das Tempo wurde angepasst. So kamen die jüngsten mit Jahrgang 2015 und die ältesten mit Jahrgang 2008 oft gemeinsam ins Ziel. Natürlich kam auch dieses Jahr der Spass nicht zu kurz. Sei es bei den Abendlichen Lektionen oder am Mittwochnachmittag auf dem Ausflug. Dieses Jahr besuchten sie wieder mal die Schoggi Fabrik Läderach in Bilten. Nach der Fabrikführung durfte die Degustation auch nicht fehlen.

    Am Mittwochmorgen absolvierten alle Teilnehmer den UBS Kids Cup. Am Freitagmorgen stand der Fachtest auf dem Programm, dort absolvierten sie die gelernten Disziplinen, am Morgen die Vornoten am Nachmittag die Zweikämpfe.


    Jeremy Vollenweider

    Letzten Samstag stand er noch am TG Nationalturntag Bettwiesen im Einsatz und konnte seinen ersten Sieg in der Kategorie A feiern. Tags darauf reiste er mit mehreren Lagerteilnehmern nach Filzbach. Seit mehr als 15 Jahren ist Jeremy jeweils im Jugendlager anwesend, am Anfang als Teilnehmer und schon einige Jahre als Leiter. Der zurzeit erfolgreichste Zürcher / Schaffhauser Nationalturner, bringt dem Nachwuchs seine Leidenschaft zum Nationalturnen näher. Für den ZSNV ist das ein Glücksfall, wenn das Aushängeschild gleich die ganze Woche mit dem Nachwuchs trainiert und somit auch gleich die Jugendförderung begleitet. Als Jugendbetreuer der Ringerriege Weinfelden, macht er Werbung für die Polysportive Woche, wie auch im Training beim den Schaffhauser Nachwuchsschwingern.

    Der ZSNV wünscht Jeremy eine erfolgreiche Nationalturn-, Schwing- und Ringersaison.



    Petra Vollenweider, 23.05.2023
      Anlass:
      ENV Jugendlager in 8757 Filzbach GL
      Bilder:
      Unter Fachkundiger Anleitung von Pascal Gurtner, lernten die Teilnehmer, die Startpflöcke korrekt einzustellen.
      Eine kleine, aber top motivierte Lagerteilnehmerschar, genossen eine wunderbare Sportwoche unter fachkundiger Leitern im Sportzentrum Kerenzerberg.
      Anschauungsunterricht im Bodenturnen.
      1 weitere Bilder...