1. Tösstaler Nationalturn Hallenwettkampf des ZSNV war ein grosser Erfolg.

    Am 24. März fand in Kollbrunn der erste Tösstaler Nationalturn Hallenwettkampf statt. Mit 103 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz wurde ein spannender Wettkampf ausgetragen. Erstaunlich was innert knapp 4 Monaten auf die Beine gestellt wurde.

    Ein Wettkampf als Vorbereitung auf die Nationalturnsaison, war die Idee der beiden Initianten Chrigel Keller und Pascal Schoch, im Dezember 2018 die ersten Gespräche, danach folgte das zusammensetzten des OK`s, bestimmen des Datums und danach wurde alles innert 2 OK-Sitzungen und mit Unterstützung des ZSNV auf die Beine gestellt. Im Hallenwettkampf sind die Vornoten etwas abgeändert. So gab es kein Steinstossen, es wurde mit den Medizinbällen gestossen, die im Gewicht den Kategorien angepasst wurden. Beim Hochweitsprung wurde auf dem Reuterbrett abgesprungen. Der grösste Unterschied vom Hallenwettkampf zum Freiluftanlass, dass alle 2 Gänge Ringen absolvierten, somit die Jugendklassen einen 5 Kampf und die Leistungsklassen einen 6 Kampf absolvierten.

    Die 103 Teilnehmer waren recht gut verteilt, nur gerade in der Kategorie L2 und L3 hatte es weniger als 10 Teilnehmer. In der Kategorie A kämpften 12 Turner darunter 6 Kranzturner um den Tagessieg. Vor den Zweikämpfen lag Jeremy Vollenweider TV Marthalen mit 39.4 Punkten in Führung, dahinter Patrick Rüegg TV Rikon mit 38.4 Punkten und Marco Lussi STV Ennetbürgen mit 38 Punkten. Im ersten Gang kam es dann zum Aufeinandertreffen der führenden Vollenweider-Rüegg und Lussi-Bloch. Vollenweider siegte, im zweiten Duell wurde gestellt. Mit seinem zweiten Sieg über Bosshard Dario Turbenthal sicherte sich Vollenweider den Tagessieg in der Kategorie A.

    Je einem Kategoriensieg durften die SG/GL/AP, die BL und die AG verbuchen. Die TG und die ZH/SH konnten je zwei Kategoriensieger feiern.


    Petra Vollenweider, 31.03.2019